Ich hoffe alle Leser hatten erholsame Weihnachtsfeiertage und sind gut ins neue Jahr gekommen.
Nachdem ich zuletzt bereits über die Auswertung des Jahresrankings 2023 geschrieben hatte, möchte ich heute nochmal kurz das vergangene Wettbewerbsjahr reflektieren.
Dabei möchte ich insbesondere auch dem ganzen Foo-Team danken. Ohne euch hätte ich nicht die Erfolge gehabt und bei weitem nicht so viele Wettbewerbe geflogen. Auch einen riesigen Dank an die Familie Ober für die Unterstützung mit Winden und Zubehör. Dieses Jahr möchte ich euch aber gerne wieder auf dem Platz sehen! 😉
Los ging die Saison traditionell mit den Kirchheim Open in Hülben. Und während das Wetter nach einem regenreichen Freitag zwar überraschend schön war, waren die Flugbedingungen trotzdem herausfordernd. Natürlich hat man auch noch gemerkt, dass viele Piloten (mich eingeschlossen) erst wieder aus dem Covid-Tiefschlaf erwachen: War die B-Wende früher nicht näher am Piloten? (18. KirchheimOpen F3B 2023)
Zum Glück gab es nun ein paar Wochen Pause für Training bis wir uns Ende Mai in Jesenik wieder getroffen haben. Für mich ein neues Flugfeld bei dem ich schnell feststellen durfte warum die Piloten bei der letzten WM es hier so schwierig fanden. Hier entscheiden schnelle und richtige taktische Entscheidungen. Die Bedingungen könnte man als konstant abwechselnd bezeichnen. Ich würde es aber allen sehr empfehlen hier her zu kommen. Land und Leute sind die längere Anreise wert. Und wenn den Top-Piloten mal ein paar Punkte abgenommen werden, hilft uns restlichen das doch umso mehr! (12th International F3B Cup Jesenik F3B 2023)
Nardt war zur Abwechslung mal nicht nur ein Backofen. Dafür waren die Thermiken schwächer als sonst. Richtig sicher konnte man sich nie sein wo man fliegt. Fehlentscheidungen daher an der Tagseordnung, wie in Jesenik. Ich freue mich sehr, dass beide Wettbewerbe 2024 auch wieder auf der Liste stehen! (14th Sonnenwendpokal Dresden 2023)
Ein komplett neues Gelände bekommen wir nicht jedes Jahr in unseren Kalender. Umso schöner, wenn dann auch die Orga von Beginn an super funktioniert. Büllingen im schönen Belgien konnte aber nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz für sich werben. Wir kommen sehr gerne wieder! (1st East Belgium F3B Cup Büllingen 2023)
Und dann waren es plötzlich nur noch zwei Wochen bis zur WM in Rodekro, Dänemark. Der Vorwettbewerb fiel leider ziemlich ins Wasser: Kein gültiges Ergebnis! Dafür wurden alle Helfer geübt und alle konnten sich zumindest etwas mit dem Gelände vertraut machen. Es war auch gut, nicht im schlimmsten Wetter noch zu fliegen. Wir sollten in der kommenden WM-Woche noch genug Feuchtigkeit abbekommen. (Pre-Contest F3B WC 2023 – Rodekro)
Die WM selbst war für mich absolut spektakulär! War es für mich doch das erste Mal überhaupt bei einer WM.
Die Möglichkeit sich mit Piloten aus aller Welt auszutauschen und neue Freunde zu gewinnen ist phänomenal. Es war ein absoluter Höhepunkt des Jahres! Vielen Dank an alle die dies möglich gemacht haben!
(WC F3B 2023 Day 1 – Montag – Rodekro
WC F3B 2023 Day 2 – Dienstag – Rodekro
WC F3B 2023 Day 3 – Mittwoch – Rodekro
WC F3B 2023 Tag 4 – Donnerstag – Rodekro
WC F3B 2023 Tag 5 – Freitag– Rodekro
WC F3B 2023 Tag 6 – Samstag– Rodekro
F3B World Championship 2023 Rødekro )
Aber nach 1,5 Wochen intensivstem F3B braucht man auch mal etwas Pause. Und die bekamen wir auch bis Ende August die Schweizer Meisterschaft in Binningen anstand. Leider dieses Jahr sehr unbeständig und sehr nass. Trotzdem konnten wir fast drei Runden fliegen. Hier konnten wir alle lernen, dass man dem Wetterbericht nicht ganz trauen sollte und lieber etwas länger im Zelt wartet als voreilig den Wettbewerbstag abzubrechen. Nächstes Mal erinnern wir uns hoffentlich daran. Ich freue mich auch hier, dass Binningen 2024 allen Widrigkeiten zum Trotz wieder auf der Liste steht! (8. Hohenstoffeln-Pokal 2023 Binningen)
In Lünen durfte dann die deutsche Meisterschaft ausgeflogen werden. Das Gelände ist seit langem bekannt: zum 25. Mal findet der Lippeweidenpokal statt! Trotzdem wissen alle um die Tücken, wenn der Wind aus der falschen Richtung kommt oder der morgendliche Zeitflug, der manchmal einfach nicht machbar erscheint. Andreas Herrig darf sich nun amtierender deutscher Meister nennen. Aber nicht allzu lange, dann muss er sich dieser Herausforderung erneut stellen: 2024 ist die DM bereits ganz zu Beginn in Kirchheim! (25th Lippeweiden Pokal – 13. Deutsche Meisterschaft 2023)
Der Saisonabschluss war dann Anfang Oktober am Nortel. Wie üblich mit kräftigem Wind und guten Hochstarthöhen, dafür aber schwierig zu fliegen. Ein sehr knappes Ergebnis war das Ergebnis dieses spannenden Wettbewerbs. Für mich auch ein Highlight, konnte ich doch meine beste Speedzeit drei Mal hintereinander verbessern. Was will man mehr zum Saisonende… Ich hoffe, dass Jens auch 2024 wieder einen Wettbewerb veranstaltet. Es klappt einfach zu gut auf diesem Gelände und mit diesen Helfern! (3RD. NORTEL CUP 2023)
Leider konnte der Speedcup in Kulmbach wegen schlechtem Wetter nicht mehr stattfinden. Aber dafür gibt es 2024 ein Großevent Mitte Mai mit F3B, F3G und Speedcup. Ich glaube, dass bei einer guten Planung hier super Synergien gehoben werden können um den Veranstaltern die Helfersuche deutlich zu vereinfachen. Kommentare dazu findet ihr z.b. auch hier: https://fooblog.de/?p=9832
Auch sonst startet 2024 mit erfreulich zahlreichen Wettbewerben: https://f3b.de/2023/12/04/f3b-kalender-2024/. Nur Nortel und Rodekro fehlen mir noch auf der 2024-Liste um es perfekt zu machen.
Ich freue mich, dass die etablierten wie auch die neuen Veranstalter erneut ausrichten. Nur der Oktoberfestpokal wird wohl nicht mehr zurückkommen. Es gibt aber auch hier Überlegungen zu einem Ersatzwettbewerb im Großraum. Vermutlich aber nicht mehr 2024…
Besonders freue ich mich persönlich auch auf die weiter entfernten Wettbewerbe im europäischen Ausland. Mit ein paar zusätzlichen Urlaubstagen lassen sich hier tolle Reisen verbinden.
Das wäre auch mein bester Tipp für alle, die wieder anfangen wollen oder mehr Wettbewerbe fliegen möchten: Kombiniert es mit eurem Erholungs/Action/Familienurlaub! Es gibt auf dem Weg, sowie um die Veranstaltungsorte mehr als genug tolle Sehenswürdigkeiten, die nur darauf warten erkundet zu werden! So manches Beispiel habe ich in meinen Berichten beschrieben. 2024 werden da weitere folgen!
ahh – sehr cool 😎 wieder ein schöner Bericht hier 😎
Der F3B Winterschlaf ist ja auch schon wieder zur Hälfte rum und die Flieger müssen bald schon poliert sein 😉