Ranking-Zwischenstand vor dem letzten Wettbewerb 2023

Der letzte Wettbewerb des Jahres steht am Wochenende an. Und damit natürlich auch ein Blick auf die aktuellen Rankings. Was ist noch möglich? Wer kann noch was rausreißen?

Ranking Worldcup 2023:
https://f3b.de/wp-content/uploads/2023/09/F3B_FAIWC_2023_06.pdf

Ranking Contest 2023:
https://www.contest-eurotour.com/wp-content/uploads/2023/10/F3B_CONTEST_2023_Ergebnisse-W7.pdf

Erstmals habe ich eine solche Analyse an der WM für den finalen Speed gemacht. Dort in ziemlicher Hektik in den kurzen Pausen, die ich als Helfer hatte. Auch wenn es nichts prinzipiell neues hervorbrachte war es teils doch sehr interessant und konnte zumindest ein paar erahnte Dinge bestätigen. Und da ich vom Studium, im Hobby und Beruflich viel mit solchen Analysen zu tun habe, habe ich daran auch einen gewissen Spaß. Egal wie praxisrelevant solche Dinge schlussendlich sind. Wer also kein Interesse an hypothetischer Zahlendreherei hat, oder keine Anspannung beim finalen Wettbewerb haben will, ist bei diesem Artikel leider falsch. Es wird bald einen Bericht zum Nortel geben.

Worldcup

Schauen wir uns zuerst mal die Rankings des Worldcups an.

Die Punkte summieren sich und am Nortel können bei 44 Teilnehmern max. 47 Punkte erreicht werden.

Andreas Böhlen und Andreas Herrig sind aktuell Punktgleich und mit 44 Punkten Vorsprung zum drittplatzierten Hans Rossmann.

Wer auch immer von den beiden am Nortel weiter vorne endet wird voraussichtlich den Worldcup 2023 gewinnen. Hans Rossmann müsste gewinnen und weder Böhlen noch Herrig besser als Platz 20 (3 Punkte) sein. Seinen aktuell dritten Platz (23 Punkte Vorsprung) ist sich Rossmann jedoch noch nicht ganz sicher. Die hohen Punktzahlen auf den vordersten drei Plätzen (47/37/27 Punkte) könnten ihm hier noch gefährlich werden.

Danach ist so ziemlich alles möglich, was für mich persönlich diese WC-Wertung ziemlich uninteressant macht. Sie mag zwar die Top 3 bis Top 5 der Piloten einigermaßen gut zeigen, darunter geht es aber mehr um die Anzahl der Wettbewerbs-Teilnahmen oder einzelne Top-Platzierungen.

Prozentuales Ranking (Contest)

Daher nun zur prozentualen Analyse wie es für die nationalen Rankings sowie bei Contest gemacht wird. Es zählen die drei besten prozentualen Ergebnisse. Bei Gleichstand schätze ich das nächste bessere Ergebnis??? Ich habe hier manuell das Ranking durchgeschaut und hoffe daher nichts übersehen zu haben. Sonst gerne einen Kommentar schreiben!

Böhlen liegt vorne mit drei Siegen. Jedoch dicht gefolgt von Herrig. Ein weiterer Sieg von Herrig und beide wären gleichauf. Dann hätte Herrig mit 99,45% aber ein extrem gutes viertes Resultat.

Niemand sonst kann dieses Jahr um den ersten und zweiten Platz noch mitreden. Denn außer Jens Buchert in Dresden hat sonst niemand einen Sieg vorzuweisen. Interessant!

Platz drei wird dann schwieriger. Aktuell besetzt von Steffen Besemer. Die folgenden Piloten hätten hier noch eine (rein theoretische!) Chance. Jeweils vorausgesetzt die anderen Piloten verbessern sich nicht noch mehr.

Rossmann bräuchte 98,46% am Nortel um aktuell auf Platz 3 zu kommen. Johannes Krischke 98,06%, Jens Buchert 97,18%, Neumann 98,97% und Soren Krogh 98,85%. Krogh und Krischke fliegen jedoch nicht mit und bei Buchert bin ich nicht sicher.

Gesamt also sechs Piloten, die um die ersten 3 Plätze am Nortel kämpfen.

Für Platz vier und fünf sind es dieselben Piloten nur mit etwas schlechterem Wettbewerbsergebnis.

Bei Platz 6 kommt noch Helmut Edenhofer (nicht mitfliegend) und Frank Thomas dazu (benötigt 99,85%).

Spätestens hier höre ich auf, da es nun absolut keinen Sinn mehr macht. Zu viele Leute haben noch die Möglichkeit die anderen zu überholen.

Es wird also spannend werden. Sowohl ganz vorne um den Sieg, als auch um den dritten Platz. Vieles ist noch möglich und die Prozentpunkte sind sehr nahe beieinander.

Qualifikation Nationalmannschaft GER

Kommen wir zuletzt noch zum Ranking für das deutsche Nationalteam.
Hier zählen natürlich nur die deutschen Piloten. Gewertet werden die sechs besten Prozentwertungen aus 2023 und 2024. Wobei mindestens zwei Wertungen aus jedem Jahr kommen müssen. Dieses Jahr nehmen die Piloten daher mindestens zwei und maximal vier Wettbewerbe in die Wertung auf. Aus den besten sechs (A-Kader) erden dann die drei Piloten des Nationalteams für die WM bestimmt. Üblicherweise die besten drei Piloten.
Auch wenn es noch sehr früh ist, wollen wir uns diese drei Optionen doch mal anschauen.


NamePunkte
Herrig, Andreas 200
Buchert, Jens 199,01
Besemer, Steffen 198,56
Krischke, Johannes 198,13
Neumann, Matthias 197,22
Edenhofer, Helmut 195,44
Thomas, Frank 195,09
Hinsch, Karl 192,72
Rieger, Christian 192,51
Hortzitz, Armin 192,11
Ranking für das Nationalteam mit 2 Wettbewerben 2023

NamePunkte
Herrig, Andreas 299,45
Besemer, Steffen 296,19
Krischke, Johannes 295,97
Buchert, Jens 294,94
Neumann, Matthias 293,54
Edenhofer, Helmut 291,16
Rieger, Christian 287,11
Hinsch, Karl 286,47
Becker, Markus 284,77
Krischke, Reinhold 283,68
Ranking für das Nationalteam mit 3 Wettbewerben 2023

NamePunkte
Herrig, Andreas 398,13
Krischke, Johannes 393,15
Besemer, Steffen 392,09
Neumann, Matthias 388,4
Edenhofer, Helmut 384,86
Hinsch, Karl 380,02
Rieger, Christian 379,75
Becker, Markus 376,43
Krischke, Reinhold 375,75
Siegert, Sebastian 317,43
Ranking für das Nationalteam mit 4 Wettbewerben 2023

Als erstes fällt bei der Datenanalyse auf, dass 2023 nur 10 deutsche Piloten bei mind. vier Wettbewerben dabei waren. Das dürfte sich am Wochenende ändern. Außerdem habe ich mich selbst extrem über meine Platzierung gefreut. Viel Training hilft doch ein wenig. Wer hätte es gedacht. 😉 Vielleicht geht noch etwas mehr? Mal schauen. Einfach wird es nicht!
Andreas Herrig ist 2023 eindeutig an der Spitze. Selbst das viertbeste Resultat mit 98,68% sehr stark!
Jens Buchert mit zwei super Wertungen ganz vorne dabei. Seine dritte Wertung in Lünen war nicht optimal. Er benötigt für die vordersten Plätze wohl 4 gute Wertungen in 2024. (Annahme er fliegt am Nortel nicht)
Steffen Besemer und Johannes Krischke ganz nah beieinander. Besemer braucht dieses Jahr nochmal ein gutes Resultat damit er in allen drei Auswertungen vorne wäre. Drei oder vier gute Ergebnisse dieses Jahr ermöglichen zumindest mehr Risikobereitschaft im nächsten Jahr.
Diese Gruppe wird dicht verfolgt von Matthias Neumann, der zum Ende der Saison gerade richtig aufdreht. Irgendwo muss er was gefunden haben. Sein drittes Resultat war mit 96,32% nicht optimal und so kann er noch richtig was drehen.
Helmut Edenhofer in allen Rankings gut dabei und auf dem besten Weg ins A-Kader zu kommen, jedoch nicht am Nortel dabei um das Resultat noch zu verbessern.
Frank Thomas ebenfalls nicht dabei, also bleibt es bei ihm bei zwei guten Ergebnissen 2023.
Wer fliegt also noch mit und könnte noch groß Punkte aufholen? (drei gewertete Wettbewerbe)

Für die Top 3 gibt es noch einen Konkurrenten der mitfliegt: Matthias Neumann. Für ihn ist sogar Platz zwei noch möglich. Dazu kommt, dass er Platz fünf schon sicher hat. Nur Edenhofer könnte rechnerisch daran rütteln.
Für Edenhofer selbst auf Platz sechs können theoretisch noch ein paar Personen gefährlich werden. Karl Hinsch bräuchte 98,44%, Armin Hortzitz bräuchte 99,05% und bei mir wären 98,65% nötig. Für Markus Becker reicht es ganz knapp nicht mehr.
Das sind alles ziemlich hohe Prozentzahlen die noch keiner diese Piloten dieses Jahr erreicht hat. Richtig viel Sorgen brauchen sich die ersten sechs also dieses Jahr (leider) nicht mehr machen.

Aber nächstes Jahr geht es weiter. Dann werden die Karten zumindest teilweise neu gemischt.

Aber zuerst hoffen wir, dass das Wetter am kommenden Wochenende gut wird und wir einen schönen Wettbewerbs-Abschluss am Nortel haben. Danach ist dann sowieso die Winterpau… Trainingszeit! 🙂

Bis bald!
Christian

Ein Kommentar

  1. Exquisit.
    Danke für die tolle Darstellung !
    Sie zeigt wie hoch die Leistungsdichte an der Spitze ist und wie spannend das Ganze sein kann – klasse.

    Ein persönliches highlight für mich war unter anderem Deine Einschätzung zum Thema worldcup-Wertung insgesamt beim F3B
    Zitat Anfang
    „Danach ist so ziemlich alles möglich, was für mich persönlich diese WC-Wertung ziemlich uninteressant macht. Sie mag zwar die Top 3 bis Top 5 der Piloten einigermaßen gut zeigen, darunter geht es aber mehr um die Anzahl der Wettbewerbs-Teilnahmen oder einzelne Top-Platzierungen.“
    Zitat Ende

    Ich hatte in der Vergangenheit (2018) mal eine ähnliche Einschätzung zur Wertigkeit des worldcup-rankings abgegeben
    https://fooblog.de/?p=7128

    2023 – Macht es Sinn an der wordlcup-Wertung festzuhalten ?

Kommentare sind geschlossen.