Results: https://f3xvault.com/?action=event&function=event_view&event_id=2889&tab=
11:15
Heue starteten wir mit den verbleibenden Zeiflügen von Runde 2. Steffen und Andreas haben diese sehr gut gelöst. Auch die Landungen werden wieder gut.
Heute wurde auch begonnen mit offiziellen Windemessungen. Chile und Australien wurden schon gemessen, ohne Überraschung. Wir sind selbst auch wieder regelmäßig am messen um sicher auf der korrekten Seite zu sein. So langsam werde ich diesbezüglich auch entspannter, da wir konstante Ergebnisse bekommen die alle auf der sicheren Seite sind.
Dann Streckenflug Runde 2: Steffen konnte 2 Strecken abnehmen, Andreas konne 21/21 machen, Johannes musste eine Abgeben, Pascal konne den anderen eine abnehmen. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Runde. So darf es weitergehen.
Insgesamt hat sich das ganze Team heute nochmal deulich besser aufeinander abgestimmt. Die Nachbesprechung abends hat da sicher auch geholfen.
Gerade läuft noch eine Reflightgruppe Strecke mit Problemen: Der Pilot mit dem Reflight wurde in eine zugeloste Gruppe eingebettet, machte aber beim Start sein Modell kaputt, die Gruppe wurde abgebrochen. Jetzt stellt sich aktuell die Frage ob die zugelosten Piloten trotzdem noch den Flug machen dürfen inklusive der Chance einen 1000er zu bekommen oder ob die Gruppe nicht mehr geflogen wird. Vermutlich der erste Einsatz der Jury…
12:18
Die Reflight-Gruppe wurde nicht geflogen.
Johannes konnte seinen Zeitflug gerade voll machen bei sehr schwierigen Bedingungen. Der Wind wird stärker und bockiger. Die Thermik war sehr schwach und die Abwindfelder sind nicht zu unterschäzen. Auch die Landung kann zur Herausforderung werden.
13:00
Es gibt jetzt noch einen weiteren Zeitflug mit Pascal, danach gibt es Mittagessen. Danach noch 1 oder 2 Zeitfluggruppen und dann Speed.
14:54
Johannes hat eine 14,23s Zeit geflogen. Super!
Bernhard Flixeder hat eine 14,6s geschafft
Mikkel Krogh Petersen hatte gerade eine wahnsinns Höhe mit extrem knappen Wenden. Bei der 2. B-Wende kam das Signal daher eher spät und er hat eine falsche Steuerreaktion gemacht in der Erwartung eines Verwenders. Leider war er zu nah am Boden wodurch das Modell sehr heftig einschlug.
15:46
Wir hatten zwei Speedflüge direkt nacheinander. Steffen konnte mit einer super 13,77s vorlegen und hatte kurz die Führung. Pascal war mit einer niedrigen 16s Zeit super dabei. Auch hier kommt immer mehr Routine rein. Wir können gespannt bleiben.
Im Team Dänemark läuft es heute leider gar nicht rund. Nach dem Einschlag von Mikkel hatte Rasmus einen Verwender. Und Soren Krogh hatte gerade die neue Bestzeit mit 13,55s geflogen um nur wenige Meter hinter der A-Linie zu tief zu kommen. Auch hier ein großer Modellschaden.
17:30
Andreas Speedflug war von der Zeit ok, aber er kam sehr tief und hat den Flieger stark abgefangen um nicht auch einen Schaden zu haben. Das hat natürlich gute Zeit gekostet. Ohne das wäre es eine tolle Zeit geworden.
Dann kam Streckenflug.
Bis auf Pascal haben die Streckenflüge absolviert. Er kommt gleich dran. Ergebnisse waren bisher alle gut. Wenn ich mich nicht täusche alle voll und Andreas hat den anderen wohl sogar 3 Strecken abgenommen.
Wir hatten zwischenzeitlich (eventuell noch im speed) noch einen Platzer am Seil und gerade in Steffens Gruppe einen Mid-air im Streckenflug zwischen Jeroen Smits und einem anderen Piloten. Leider sind die Modelle ziemlich zerstört. Heute ist bereits sehr viel kaputt gegangen und wir tun alles damit unsere Piloten fit bleiben und nicht zu viel riskieren.
Da wir das größte Team sind und auch alle Helfer Wettbewerbserfahrung haben, helfen wir den anderen Teams an den Umlenkrollen natürlich auch aus. Das wurde vom Veranstalter so auch explizit erlaubt/gewünscht. Außerdem versuchen wir immer mit 2 Personen hinten zu sein um im Falle des Falles bei einem Seilriss und Restart alles gleichzeitig zu machen. Auf der anderen Seite hilft es auch sehr um die anderen Teams zu unterstützen.
Nebenbei haben Jens und Matthias gestern noch einen Rumpf des Chilenischen Teams repariert. Aktuell ist er etwas weiter hinten nochmal gebrochen und wird wieder von unseren Profi Reparateuren inspiziert.
Auch sonst ist es trotz WM ein sehr netter Umgang zwischen den Teams. Ich hoffe das bleibt auch so.
17:50
Pascal hat seinen Streckenflug mit 2 Strecken Führung gemacht Yeah!
Wir sind für heute durch. Zitat Matthias: „Das deutsche Team freut sich auf das Abendessen“.
Es gab heute viel zu viele Crashs. Das lag vielleicht auch am kräftigen Wind und öfters schwierigen thermischen Bedingungen. Hoffen wir, dass sich das nicht wiederholt und wir möglichst gar keine mehr sehen. Als Team sind wir heute sehr happy mit dem Ergebnis und versuchen das so weiterzuführen und im Detail zu verbessern.
Wir laden später in unserer Herberge noch ein paar Bilder hoch und sind morgen wieder als eure Informationsquelle zur F3B-WM da. Bitte entschuldigt auch die regelmäßigen Tippfehler. Mein Tablet und die Tastatur hängen manchmal ein wenig…