WC F3B 2023 Day 3 – Mittwoch – Rodekro

Ergebnisse: https://f3xvault.com/?action=event&function=event_view&event_id=2889&tab=

Letzte Aktualisierung: 16:00

8:45:
Der Wettbewerb startet bei weniger Wind mit Zeitflug.

10:10
Mehrere dicke Wolken sind durchgezogen, haben aber nicht nennenswert geregnet. Wir haben alle Zeitflüge gut bis sehr gut abgeschlossen. Nur bei den Landungen hat es manchmal nur für 95 Punkte gereicht. Die Bedingungen waren dabei sehr abwechselnd. Auch innerhalb der Gruppen. Manchmal musste man sehr schnell reagieren um nicht in einem plötzlichen Abwindfeld zu sein. Daher sind wir auch sehr happy mit dem Ergebnis.
Pascal flog als letztes und man sah bereits eine sehr dunkle Wolke aufziehen. Er startete direkt als erster und konnte am Ende daher auch früh landen während es bereits kräftig regnete und stürmte. Die Landung war nicht einfach und mit 95 Punkte daher 1A! Als nächstes geht es mit Speed weiter.

12:00
Johannes konnte in seinem Streckenflug 3 Strecken abnehmen. Andreas gerade 2. So wollen wir weitermachen. Als nächstes kommt Pascal dran, aber zuerst wieder eine kurze Regenpause…

12:25:
Pascal konnte 21/21 machen. Auch hier lief es ziemlich gut. Leider hat uns gerade schon wieder ein kräftiger Regenschauer erwischt.

16:00:
Etwas längere Pause, wir waren beschäftigt…
Da die Wetteraussichten etwas unsicher waren wurde nach dem Mittagessen mit Strecke Runde 5 weitergemacht. Bei Steffen und Andreas lief es sehr gut. Johannes hat leider 3 (?) Strecken abgegeben. Bernhard Flixeder zwar auch 2, aber trotzdem kein gutes Ergebnis in dieser Gruppe. Schuld war auch ein etwas später Restart wodurch etwas Flugzeit gefehlt hat. Schade.
Bei Pascal kam ein B-Signal viel zu spät und er bekommt nochmal einen Reflight.
Leider gab es erneut einen größeren Crash. Diesmal beim Start, als zwei Modelle zusammenstießen. Einer flog in Teilen „langsam“ herunter. Der andere blieb jedoch unkontrollierbar am Seil und schlug nur kurz vor der A-Helfer-Peile ein.
Es passieren definitiv mehr Fehler bei den Piloten. Und auch das Material wird kaum geschont bei diesem Wetter. Der Wind hat nach dem Mittag wieder deutlich aufgefrischt. Nur direkt nach einem Regenschauer ist es ziemlich ruhig.
Vermutlich wird dies die letzte Disziplin für heute, da in der verbleibenden Zeit der Speed von RUnde 4 nicht durchgeführt werden kann. Insbesondere, wenn erneut Regenschauer durchziehen. (Und das ist sehr wahrscheinlich)
Gut ist aber, dass unsere Team Shirts warm sind und auch in der Sonne und Wind dazwischen schnell und gut wieder trockenen. Es ist also nicht so unangenehm wie man es sich beim lesen vielleicht vorstellt.