WC F3B 2023 Tag 5 – Freitag– Rodekro

Ergebnisse: https://f3xvault.com/?action=event&function=event_view&event_id=2889&tab=

Letzte Aktualisierung: 21:00

7:00:
Guten Morgen! Es steht ein wichtiger, letzter, Tag der WM an. Es ist noch alles offen und ein Fehler kann alles ändern. Wir sind schon wach und haben gerade ausgiebig gefrühstückt. Die Piloten haben gut Schlaf bekommen. Gleich geht es los an den Platz um ein letztes mal die Windenseile vorzubereiten. Wir rechnen mit den 2 verbleibenden Streckenfluggruppen ( davon 1 reflight), 1 Zeitflug und 1 finaler Speed in umgedrehter Reihenfolge. Es scheint wieder wenig Wind zu geben und heute Nacht hat es zum ersten Mal nicht geregnet. Wir freuen uns auf die Herausforderung und werden nochmal richtig angreifen!

9:00
Wegen Nebels wurde das nächste Briefing auf 9 Uhr angesetzt. Wir sind bereit für den finalen Flugtag!

9:30:
Steffen hat gerade 24/24 Strecken gemacht. Dieser 1000er war wichtig!

9:40:
Team Japan hatte gerade leider einen Totalschade. Die Hoffnung von gestern, heute ohne crash durchzukommen, hat sich damit leider schon nicht erfüllt. Direkt beim Abgeben in den Start wurde der Mast der Windfahne getroffen. Besonders bitter, da es nicht deren erster Modellschaden ist.
Die Dänen möchten übrigens heute noch die Runde 6 fertig fliegen und dann ab 15 Uhr einen finalen Speed Runde 7 in inversem Ranking als Startreihenfolge.

10:50:
Andreas hat seinen Zeitflug vollgemacht, Pascal hatte „nur“ 90 Landepunkte. Seine erste WM als Jugendlicher und gleich alle Zeitflüge volle Zeit geschafft. Super Leistung!

11:30:
Steffen hat die Zeit gut geschafft. Leider wieder nur 90 Landepunkte. Vermutlich der WM Effekt.
Sehr schwacher Wind aus Ost in Kombination mit der kräftigen Sonne sorgen für steigende Temperaturen und Thermik. Es gibt zwar manchmal ein paar tiefere Modelle, aber generell scheinen die 10 Minuten kein Problem darzustellen. Johannes hat gerade seinen letzten Zeitflug voll gemacht. Alle bis auf eine mit 10:00 100, eine mit 95 Landepunkte, die wird jetzt gestrichen. Wow!
Weiter gehts mit Speed.

13:00:

Speed läuft ok. Die Höhen sind natürlich deutlich schlechter. Thermikkreisen wird versucht, bringt aber nur teilweise etwas. Andreas konnte eine niedrige 14 hervorzaubern, Steffen eine 15er und Pascal eine 17,8s. Bernhard Flixeder hat eine mittlere 17s Zeit gemacht. Es bleibt also spannend. Die Bedingungen wechseln sich schnell ab. Als nächstes kommt noch Johannes und dann Mittagspause.

14:00:
Johannes hat als letzter im Speed eine gute 15,86s Zeit geschafft. Nach dem Mittagessen sollte es jetzt bald wieder losgehen mit dem finalen Speed in umgedrehter Reihenfolge.

15:45:
Speed läuft. Wir sind aktuell bei Platz 24. Und weiter nach vorne gehend.
Wie schon geschrieben ist noch alles offen. Andreas hat 36 Punkte Rückstand auf Bernhard Flixeder, Steffen nochmal 50 Punkte. Je nach bereits genutzten Streichern bedeutet das je Piloten etwas anderes. Klar ist nur: Alle Piloten müssen super fliegen um ganz nach vorne zu kommen oder sich dort zu halten. Auch dahinter ist noch einiges an Bewegung möglich. Die aktuellen Zeiten sind noch im Bereich 17s. Der Wind bleibt noch niedrig und die Sonne scheint stark. Es gibt etwas dickere Wolken, aber eben auch noch viel blauer Himmel.

16:15:
Pascal hat eine 16,5s geflogen Klasse!

17:15:
Wir hatten eine Menge Arbeit zum Ende. Glücklicherweise hatten wir keinen Seilriss.

Die letzten 9 Piloten:
Kübler 15,48s (Bestzeit)
Rossmann 15,58s
Smits 16,81s
Rasmus Krogh Petersen 15,92s
Krischke 15,64s
Pölzl 16.15s
Besemer 16,49s
Herrig 15,49s
Flixeder 15,63

Aufgrund seiner dauerhaft sehr konstanten Flüge gehen wir davon aus, dass Bernhard Flixeder gewonnen hat, gefolgt von Andreas Herrig und Steffen Besemer.

Wir sind super happy mit dem Ergebnis und hatten eine tolle Zeit hier bei der WM 2023 in Rodekro, Dänemark. Einen riesigen Dank an die ganzen Helfer die uns perfekt unterstützt und verpflegt haben!!! Auch an die Organisatoren, die eine super Durchführung geschafft haben trotz teils schwierigem Wetter!
Und natürlich noch einen Dank an die Sponsoren des deutschen Teams, die diese WM für uns erst möglich gemacht haben!
Höllein Modellbau, Airclip, TUD Modelltechnik, CHASERVO, LM Wind Power, EMC-Vega und Better-shirts.
Eure Hilfe war unersetzbar für unser Team und unser Ergebnis!

Wir melden uns heute und morgen nochmal mit weiteren Eindrücken und natürlich auch vom Bankett morgen.

Nachtrag 21:00:
Unsere eigenen Berechnungen waren korrekt und auch für unsere anderen Piloten hat es zu einem super Ergebnis geführt. Johannes konnte nochmal einen Platz gutmachen im Speed und auf Platz 4 vorrücken. Also haben wir in der Einzelwertung Platz 2 bis 4 belegt. Pascal hat einen super 18. Gesamtplatz erreicht und in der Jugendwertung knapp hinter Mikkel und Rasmus Krogh Petersen Platz 3.
Die Teamwertung konnten wir gewinnen! Vor Österreich und Gastgeber Dänemark.

Wir sind wahnsinnig happy und ich bin absolut überwältigt von der ganzen WM, dem tollen Team und der Atmosphäre!
Aber jetzt gehen wir in unserer Unterkunft zum gemütlicheren Teil des Tages über und feiern noch ein wenig….




Ein Kommentar

  1. Hi Chrissi,
    super, dass du uns so toll auf dem Laufenden hältst. Da unter f3xvault.com noch nicht mal die Ergebnisse vom Streckenflug von Runde 6 eingetragen sind und es heute so richtig spannend ist, wäre es schön, wenn du uns recht häufig kurze Meldungen zum Verlauf senden könntest. Sonst ist man hier so richtig abgeschnitten 😉
    Aber Teamarbeit geht auf jeden Fall vor, bei so einem engen Stand.
    Vier Piloten zwischen 99.0% und 100% bei 5 geflogenen Durchgängen (noch ohne Streicher) ist der Wahnsinn!

Kommentare sind geschlossen.