23rd Summer Soaring Criterium, Anthisnes Belgien 2015


( aktualisiert : 07. Juli Grund: link geändert, link ergänzt und Rechtschreibung )

heisses Wetter in Anthisnes

Am bislang wärmsten Wochenende des Jahres waren wir zum F3B-Fliegen zu Gast beim königlichen Club der kleinen Flugzeuge in Belgien.
Fürstlicher Auftakt war am Freitg abend am gemauerten Grill neben dem schönen Clubheim, wo sich die Piloten des Wochenendes einfanden um ein wenig Grillgut aufzulegen,
ein kühles Fassbier zu genießen und den ein oder anderen schönen Plausch zu halten. Das Modellfluggelände des C.R.P.A.L. ( Club Royal Petite Aviation Liegeoise) wo wir den Freitagabend vor dem Wettbewerbswochenende ausklingen ließen liegt auf der Anhöhe eines flachen Hügels mit Ausblick in die Ferne – wenn man sich einen Modellfliegerhimmel vorstellen möchte, dann dürfte er vermutlich ungefähr so aussehen…

Der F3B-Flugbetrieb in Anthisnes war an diesem Wochenende von Beginn an „nicht ohne“: Veranstalter Denis gab die Aufstellung der Winden und Umlenkrollen entsprechend
der Wettervorhersage bereits Freitags passend für Samstag und Sonntag vor, so daß diejenigen Piloten die am Freitag schon etwas früher da waren ihre Modelle mit Rückenwindstarts aufs Wochenende vorbereiteten.
Am Samstag morgen waren dann bei gleichem Windenaufbau die Bedingungen völlig anders. Die erste Zeitfluggruppe stieg im Gegensatz zum Abend davor mit schönem Gegenwind
in den Himmel und konnte sich anschließend mit Höhen um die 300 meter um den Zeitflug kümmern.
Was zunächst einfach erschien, wurde im Laufe des Tages immer schwieriger und im Verlauf des Wochenendes zunehmend anspruchsvoll. Die einsetzende Thermik und der
drehende Wind verschärften die Bedingungen zusehends und es gab keine Garantie mehr – weder für gute Hochstarthöhen noch für eine gleichbleibende Windrichtung. Im
Zeitflug machte sich die kräftige thermische Aktivität stellenweise mit gefühlt noch kräftigerem Saufen bemerkbar. Kräftig will heißen, daß man sich nach zwei Minuten
auch mal kurz auf 50-80 meter wiederfinden konnte – wer da den rettenden Bart nicht mehr fand, war ruckzuck wieder da. Oder auch nicht ganz. So manches Modell landete im angrenzenden Maisfeld statt auf dem Landepunkt. Das Streckenfliegen war nicht minder anspruchsvoll – es wurde zeitweise auf zwei Seiten geflogen und der ein oder andere mutige Pilot nutzte die Thermik im Lee, was auch hin und wieder klappen konnte. Ähnlich wie im Strecken- und zeitflug waren die Bedingungen fürs speedfliegen: hier war es ebenso wechselhaft wie schwierig; man mochte beim Zuschauen so manches Modell in der Strecke trotz guter Höhe am liebsten ein wenig anschieben, andere flitzten richtig los. Nachdem das Sonntagswetter ähnlich zum Samstag war, war durchgehend Bewegung in der Rangfolge. Es blieb sehr spannend; nicht zuletzt auch durch unglückliche Modellverluste – unter anderem wurde eins beim Ausbrechen mit starkem Seitenwind durch Bodenkontakt zerstört und ein anderes wurde von einem heimtückischen Springbaum angefallen. Beide Modelle konnten dann keine Punkte mehr nach Hause tragen, so daß ihre bis dahin gut platzierten Besitzer in der Rangfolge nach hinten rutschten.
Nachdem am Sonntag Nachmmittag die letzten Modelle ihren speedflug bei kräftigem Wind und ordentlichen Turbulenzen absolviert hatten war unmittelbar vor den ersten Regentropfen des herannahenden Gewitters auch das letzte Modell gelandet und es konnte nach dem kräftigen Gewitterschauer der Sieger des Wettbewerbs gekürt werden.

DAS war ein spannendes Wochenende – Anthisnes wir kommen gerne wieder !

Ergebnisse zum Nachlesen gibts hier: http://www.f3b.be/anthisnes-2015/results
Eindrücke von Thomas Dylla: http://www.f3b-sports.eu/competitions/23rd-summer-soaring-criterium/

 
      

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.