WC F3B 2023 Day 1 – Montag – Rodekro

Aktuelle Ergebnisse: https://f3xvault.com/?action=event&function=event_view&event_id=2889

Endlich! Die WM ist endlich da. Heute morgen starteten wir wieder früh mit einem gemeinsamen Team Frühstück in unserer Unterkunft. (Toller Honig von Imker Edenhofer) Dann ab an den Flugplatz zum aufbauen der Winden und finales sauber machen em Zeltbereich.

Und dann gehts auch schon los mit Zeitflug. Wir sind sehr gut durchgekommen mit allen Zeiten voll und nur ein wenig vergebenem Potential bei der Landung. Ganz einfach waren die Bedingungen aber nicht.

Als nächstes Speedflug Runde 1. Bei Eric Heijne hatte großes Pech bei seinem Restart als erster Pilot. Der Rumpf ist wohl bei der Landung angebrochen und beim abgeben in den Start direkt hinter dem Flügel abgebrochen. Pascal und Steffen flogen direkt nacheinander. Pascal ist nicht ganz zufrieden mit seinem Flug. Bei Steffen gab es bei der zweiten B-Wende kein Signal (offizieller Helferfehler)-> Reflight mit 14,8s -> zufrieden!

12:00
Johannes hat eine 15,56s geflogen. Die Ausgangshöhe war nicht ganz optimal. Wir haben heute morgen einen kräftigen Wind aus West gehabt. Etwas stärker als Samstag beim Vorwettbewerb. Die Seile werden daher ziemlich gut ausgelastet. Inzwischen schaut auch die Sonne ab und zu raus.

17:00

Streckenflug kam als nächstes. Wir haben leider bei Steffen und Andreas je 2 Strecken abgegeben. Sehr schade. Es gab einige Restarts bei vielen Teams. Pascal wurde in eine Restartgruppe gelost und konnte ohne Stress 2 Strecken mehr fliegen als die Konkurrenz. Super!

Runde 2 startet mit Speed. Pascal durfte mit einer guten Performance eröffnen. Über den Speed wird der Wind etwas schwächer. Trotzdem sind die Fluggewichte hoch und die Starthöhen sehr gut. Entsprechend sind die Zeiten oft bei niedrigen 15 s oder auch weniger. Andreas hatte leider etwas schache Luft und nur eine 15er Zeit fliegen, dafür sehr schön vom Flugstil! (B-Note… 😉 )
Steffen erreichte eine tolle niedrige 14. Bernhard Flixeder hat gerade fast eine 14,0 geschafft.
Trotz direktem Gegenwind sind die Speeds hoch.
Leider gabe es auch einen Defekt am Hochstartseil als der Holm oder Verbinder beim Start brach.
Kurz danach auch noch einen Einschlag an der A-Wende mit sehr hoher Geschindigkeit.
Wir halten unsere Winden stets vermessen um immer gut auf der sicheren Seite zu sein bezüglich Reglements. Da Thomas Gruber und ich mich primär darum kümmern gabs es jetzt auch die längere Pause in der Berichterstattung.
Als nächstes geht es weiter mit Zeitflug Runde 2. Spätestens um 18:30 ist aber Schluss wegen des ablaufenden Flight-Permits.
Weitere Bilder kommen übrigens erst heute abend, wenn wir WLAN haben und nach dem Wettbewerb wieder an unseren Smartphones sind.

19:00

Nach 2 Zeitfluggruppen wurde die WM für heute beendet. Wir hatten ein tolles abendessen und machen jetzt frisch gestärkt noch ein Teammeeting um den Tag zu besprechen. Morgen soll es nochmal einen ticken besser laufen als heute. Gegen später werden noch ein paar mehr bilder ergänzt, also gerne nochmal hier reinschauen.
Einen Großen Dank und Lob an die offiziellen Helfer und das Orga Team für eine tolle Leistung