Jahreswertungen 2023, Zwischenanalyse Nationalteam 2025

Das Wettbewerbsjahr ist vorbei, lang lebe das Wettbewerbsjahr!

Wir hatten eine tolle Wettbewerbssaison 2023. Dazu demnächst noch mehr.
Zeit sich nochmal die aktuellen Rankings anzuschauen.

Rahmenausschreibungen zu den einzelnen Rankings

  1. Worldcup: https://www.fai.org/sites/default/files/sc4_vol_f3_soaring_23.pdf Seite 42, Annex 3A (Dank an M. Weberschock für den Link in seinem Artikel)
  2. Contest: Ich habe T. Schorb darauf angesprochen, dass ich keine Ausschreibung/Regelwerk finden konnte. Er schaut danach.
  3. Nationalteam GER: https://f3b.de/rahmenausschreibung-2023-2024/

Regeln:
Worldcup

„The World Cup results are determined by considering the total number of points obtained by each competitor in the World Cup events. Each competitor may count the result of all competitions. In the case of more than three competitions in one country, the best results of a maximum of two competitions will count. To determine the total score, the results of up to three competitions may be counted, selecting each competitor’s best results during the year. If there are more than three competitions in one country, the results of four competitions will be counted.

In the event of a tie the winner will be determined according to the following scheme. The number of counted events will be increased from three, one at a time not considering in which country the result was achieved, until the winner is obtained. If this does not separate the tied competitors then the winner will be determined by considering the points obtained in the best three events multiplied by the number of competitors flying in each event. The winner is the one with the greatest total thus calculated. “(https://www.fai.org/sites/default/files/sc4_vol_f3_soaring_23.pdf; Annex3A 5.; Seite 42)

In meiner letzten Auswertung hatte ich hier einen Fehler. Das Ranking ist deutlich komplizierter:

  1. Es wird die Summe aller Wettbewerbs-WC-Punkte gezählt.
  2. Maximal 2 Ergebnisse von Wettbewerben in einem Land werden gezählt.
  3. Der „total score“ wird nur aus den besten drei Wettbewerben berechnet.
  4. Falls es mehr als drei Wettbewerbe in einem Land gab werden vier statt 3 Wettbewerbe gezählt.

Wir hatten dieses Jahr 4 deutsche Wettbewerbe, also werden die besten vier Wettbewerbe gezählt. Basierend auf dem englischen Originaltext scheint es jedoch zwei verschiedene Rankings zu geben.
Ein normales Ranking wo alle Punkte aufsummiert werden und ein Jahresranking wo nur drei oder vier Wettbewerbe eingehen. Bei letzterem scheint es auch keine Limitierung der Wettbewerbe pro Land zu geben, dies war nur bei der ersten Wertung der Fall und wird im Text nicht wiederholt. Bei Jens Buchert wurde jedoch im 2023 Ranking so gemacht und nur deutsche Wettbewerbe gezählt. Ich bin mir nicht sicher wie das hier wirklich auszulegen ist und sehe definitiv eine notwendige Anpassung der Ausschreibung. Die aktuellen Regeln sind zumindest sehr unglücklich formuliert.

Contest:
Die Ausschreibung sollte demnächst online verfügbar sein. Falls ich es nur nicht gesehen habe schreibt gerne einen Kommentar.
Es zählen die drei besten Wettbewerbe im Jahr. Bei Gleichstand zählt der beste Streicher.

Nationalteam GER:

https://f3b.de/wp-content/uploads/2023/01/Rahmenausschreibung-F3B-2023.pdf
Über einen Zwei Jahre Zeitraum zählen die sechs besten Ergebnisse wobei aus jedem Jahr mindestens zwei Ergebnisse eingebracht werden müssen.

Andere Nationalteams:
Ich würde mich freuen, wenn ihr die Auswahlverfahren der anderen Nationen als Kommentar ergänzt.

Ergebnisse 2023

WC:

https://f3b.de/2023/10/11/faiworld-cup-f3b-2023/
Zum Glück hatte mein Fehler keine zu großen Auswirkungen. Effektiv hat sich bei den ersten drei nichts am Ranking geändert. Auch die oben erwähnte Unklarheit macht hier nichts aus. Andreas Herrig gewinnt vor Andreas Böhlen knapp mit einem Punkt Vorsprung beim besten Streichergebnis im letzten Wettbewerb. Viel knapper kann es kaum werden!
Dritter wird Hans Rossmann. Lediglich ein Sieg von Johannes Krischke hätte ihm, nach offizieller Auswertung, wohl noch gefährlich werden können.

Contest:

https://www.contest-eurotour.com/wp-content/uploads/2023/10/F3B_CONTEST_2023_Ergebnisse-W8.pdf
Andreas Böhlen gewinnt hier vor Herrig dank eines zusätzlichen Sieges. Der Abstand mit 0,55% zu den 300% ist aber sehr knapp. Etwas dahinter Steffen Besemer auf Platz drei mit 298,37%. Sein super Ergebnis am Nortel hat ihn nochmal 2% nach vorne gebracht und damit uneinholbar für die Konkurrenz. (Jens Buchert flog nicht mit, er hätte es theoretisch noch machen können)

Nationalteam GER 2025:
Nun wieder zu den Zahlendrehereien. Mindestens zwei Ergebnisse müssen für die Auswahl des Nationalteams aus 2023 eingehen. Dazu kommen dann die besten zwei Wertungen nächstes Jahr und weitere zwei nächstbeste Ergebnisse aus beiden Jahren. Daher zeige ich hier das Ranking sortiert nach der Summe der besten zwei Wettbewerbe -, die sicher eingehen – und dazu die zwei besten Streicher die (bei schlechteren Ergebnissen nächstes Jahr) in die endgültige Wertung eingehen könnten.

Name2 beste Wettbewerbe3.4.
Herrig, Andreas 20099,4598,68
Besemer, Steffen199,5998,7897,63
Krischke, Johannes 199,5198,4997,84
Buchert, Jens  199,0195,930
Neumann, Matthias 197,2296,3796,32
Edenhofer, Helmut 195,4495,7293,70
Thomas, Frank 195,0900
Rieger, Christian 194,7895,1794,60
Hinsch, Karl 192,7293,7593,55
Hortzitz, Armin 192,1194,730

Am Ranking ändert sich kaum etwas, wenn man auch den dritten und vierten Wettbewerb einrechnet. (Lediglich die 0-er, natürlich)

Was hat es denn die letzten Male gebraucht um unter die Besten drei zu kommen?
Leider finde ich bis auf 2022 keine alten Rankings zum Download.
Aber wenn wir uns die Jahresranglisten anschauen, die ich noch auf meiner Festplatte gefunden habe:

JahrDritter PlatzSechster Platz
2023298,00%291,16%
2022295,59%287,65%
2019297,78%294,15%
2018297,18%293,78%
2017297,98%294,89%


Deutlich zu sehen das niedrigere Niveau 2022 nach der Pandemie. 2 Jahre Pause gehen nicht ohne Nebenwirkungen vorbei… 2023 wurden neue Höchststände beim dritten Platz erreicht.
Normalerweise kann man aber sagen, dass man pro Jahr nicht mehr als 2% vergeben darf um noch unter den besten drei dabei zu sein. Die Zwei-Jahres-Wertung für die Nationalmannschaft erfordert dazu noch Konstanz.

Andreas Herrig mit einer sehr guten Ausgangsbasis. Sein drittbester Wettbewerb mit 99,45% ist immer noch ein Ergebnis, das er gut in die Wertung hineinnehmen kann. Selbst das vierte Resultat mit 98,68% ist noch gut dabei. Sein Ziel muss es also sein 2024 mindestens zwei Siege zu erlangen. Damit wäre er mindestens auf Platz 4. Jens Buchert müsste dafür allerdings in vier Wettbewerben mind. 399,12% erreichen. Bei Jens muss man zwar mit allem rechnen, aber das wird nicht einfach. Bei drei Siegen für Herrig ist ihm der dritte Platz in der Nationalmannschaft nicht mehr zu nehmen.

Steffen Besemer mit knappen 0,08% Vorsprung auf Johannes Krischke. Auch bei den Streichern sind beide extrem nah beieinander. Steffen mit minimalem Vorteil beim drittbesten Ergebnis. Effektiv stehen beide gleichauf.

Jens Buchert mit zwei top Platzierungen aktuell auf dem undankbaren vierten Platz. Sein drittes Resultat mit 95,93% wird er nicht im Classement haben wollen. Er braucht also 2024 vier sehr gute Ergebnisse um noch nach vorne zu kommen. Denkbar, aber Johannes und Steffen wollen hier sicherlich auch ein Wörtchen mitreden. Dazu Andreas Böhlen, der zwar weder im deutschen Ranking ist noch bei der WM als Pilot teilnimmt, aber trotzdem mit der Regelmäßigkeit eines (fast perfekt gestimmten) Schweizer Uhrwerks die Siege erfliegt.

Matthias Neumann mit 197,22%. Aktuell etwas über zwei Prozent Rückstand auf Platz 3. Dazu noch etwas schlechtere Streicher. Er ist definitiv noch mit im Rennen, aber bei Ihm wird es auch stark vom Ergebnis der anderen abhängen. Dass er ganz vorne mitfliegen kann hat er spätestens dieses Jahr gezeigt. Jetzt fehlt nur noch der Sieg. Toi toi toi! 😊

Helmut Edenhofer auf Platz 6. Hier gibt es nochmal einen deutlichen Sprung bei der Wertung. Mindestens 4,56%, die bereits an Punkten in der Wertung fehlen. Auch bei den Streichern geht es etwas nach unten. Top drei für die Nationalmannschaft werden hier in meinen Augen kaum mehr möglich sein. Aber abwarten. Abgerechnet wird immer erst am Schluss. In die andere Richtung muss er sich definitiv auf Konkurrenz um seinen aktuellen Platz einstellen. Frank Thomas mit zwei top Ergebnissen nur 0,35% dahinter und ich mit 0,66% Rückstand. Edenhofer hat zwar die besseren Streicher, aber ich werde trotzdem versuchen 2024 nicht nur Honig bei ihm zu holen. 😉 Grüße an deine fleissigen Mädels, Helmut! #Imker

Es wird sich also lohnen die aktuellen Top 5 weiter genau zu verfolgen. Alle haben noch Chancen in die besten drei hineinzukommen. Für die aktuell Top 3 wird das Ziel primär auf der Vermeidung von Punktverlust bei den Wettbewerben liegen. Die Platzierung ist nicht so wichtig wie eine hohe Prozentzahl. Buchert und Neumann hingegen müssen versuchen den anderen entsprechend Punkte abzunehmen und selbst konstant oben zu stehen.

Auf die Plätze, fertig,….