Colmar F3B 2013


( aktualisiert : 06. +07. +09. +15. April Grund: liveupdate, Rückschau, link )

Ergebnisse auf der Veranstalterwebsite: http://www.amcmermoz.com/Activites/2013/F3B/F3B.htm

Bilder von Jean-Philippe Krust
Bilder von Stefan Bertschi
Bilder von Jacky Kohler

Zum ersten Mal fand der Wettbewerb um die F3B Elsaß-Trophy statt. Neugierig geworden durch die Vorankündigungen und die Gespäche mit französischen Piloten im letzten Jahr haben wir beschlossen das Fluggelände vom Modellbauclub Jean Marmoz aufzusuchen.
Nach einer vergleichsweise kurzen Anfahrt für uns sind wir am Freitag Nachmittag kurz nach vier auf dem wunderbar gelegenen Platz eingetroffen: feinstes, weiträumiges, ebenes F3B-Gelände welches bei gutem Wetter mit einer Aussicht auf Schwarzwald und Vogesen garniert ist. Die Landemöglichkeiten sind sehr gut weil praktisch steinfrei; die Luft zeigt sich aufgrund fehlender Hindernisse in der Nähe nur wenig turbulent und am ganzen Wochenende sorgte gleichbleibender Wind aus einer Richtung dafür, daß wir weniger Winden aufbauen brauchten wie gewohnt.
Interessantwerweise wurde Freitags noch vergleichsweise viel geflogen; das lag vermutlich daran, daß viele ihre Flieger vom Winter-werkstatt-staub befreien wollten…
Samstags begann der Wettbewerb nach einem kurzen briefing und Bekanntgabe der internationalen Jurymitglieder mit Zeitfliegen. Trotz des bedeckten Himmels war schon morgens etwas vertikale Luftbewegung auszumachen. Der Wettbewerb wurde sehr sympathisch auf englisch geleitet und man hatte gleich das Gefühl gut aufgehoben zu sein – die Zeitfluggruppen wurden überlappend geflogen und die Ankündigungen für den nächsten zu erwartenden Beginn der Rahmenzeit in z.B. 10 Sekunden ließen den Wettbewerb flüssig + entspannt loslaufen. Der Streckenflug im Anschluss zeigte trotz bedecktem Himmel und niedrigen Aussentemperaturen bereits beachtliche thermische Aktivitäten. Besonders angenehm fiel auf, daß die Klingler gleichbleibend und sehr präzise ihre Signal abgaben. Herrlich war das. Im darauf folgenden Speedflug gab es schöne Hochstarthöhen und die präzisen Klingler zeigten klar an, wer sein Fluggerät beherrschte beziehungsweise welcher der Piloten noch ein wenig im Winterschlaf war. Bei den vorherrschenden niedrigen Aussentemperaturen war das für die Helfer sicher eine besonders harte Aufgabe. Gerne suchten wir in den Flugpausen den festen Unterstand am Platz auf: hier wurde warmer Kaffe gereicht und ein Holzkohlegrill mit warmen Grillwürsten wartete auf uns. Der Samstag verging wie im Fluge. Sonntags ging dann der Wettbewerb weiter wie er Samstags aufgehört hatte und wir bekamen allmählich wieder etwas Routine in unsere Flüge rein. Der Himmel war zwar wie am Vortag bedeckt doch es war mittlerweile ein wenig wärmer geworden und zum Ende hin kam sogar noch die Sonne raus. Über das gesamte Wochenende schlugen wir uns auf dem Wettbewerb so gut es ging mit teilweise wechselhaftem Erfolg- die einen von uns hatten nicht ganz das gleiche Händchen am Sender wie noch im Herbst, die anderen kamen ganz gut zurecht und das zum Teil auch mit neuen Fliegern B-)
Bei der abschließenden launig gehaltenen Siegerehrung wurden die Besten geehrt und schließlich durfte jeder der Teilnehmer noch ein Fläschchchen Elsäßer Wein mit nach Hause nehmen,was dem Wettbewerb eine besonders schöne regionale Note gab.
Dem Ausrichter gebührt Dank und Respekt für eine derart gelungene Premiere:
Colmar – ein Wettbewerb zu Wiederkommen 🙂 !

Liste für letzten Speed
20130407-142123.jpg

20130406-192403.jpg

Trocken und etwas wärmer als gestern läuft der Wettbewerb weiter – heute gibt es neben dem Auswertungszelt sogar Schwedenfeuer B-)
Beim Streckenfliegen liegt man mit tiefen Zwanzigern gerade ganz gut.

20130407-114922.jpg

20130406-174018.jpg

Sommertemperaturen in Colmar 🙂

20130406-160651.jpg

Speed Runde 2
Robby 19,9
Wolfi 17,7
Steffen 14,2
Markus 16,50
Björn geschätzt 16,00 geflogen 16,00 🙂

Speed 1. Runde
Björn 17,7
Markus 15,6
Steffen 15,6
Wolfi 19,3
Robby 19,8 (geträumt 16,7) 😀

Bis auf das Steuern des falschen Modells im Zeitflug 😉 ist noch nicht viel passiert, aber mit Glück hat es nur Zeit gekostet.
Der 1. Streckenflug ist am Laufen. 26+ x Strecken sind gerade drin.

20130406-103142.jpg

Es geht los 🙂

20130406-085238.jpg

 

 

Die Startlisten sind jetzt da.

Wir kommen …