Problembär Bruno

Aus eigener Beobachtung wissen wir, daß im F3B-Wettbewerbsgeschehen gerne, viel und leidenschaftlich diskutiert wird. DaeC, DMFV, Eurotour, FAI, F3B.de, worldcup – das sind alles schöne Stichworte zu denen man viele Worte verlieren kann.

Wieder einmal wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
Der FAI-Delegierte Bruno Delor denkt darüber nach, daß es zuviele Weltmeisterschaften geben könnte…

zum Thema gibt es im Netz viel zu lesen:
http://lomcovak.cz/wp_eng/f3b/2013/03/f3b-world-championship-in-future-canceled/
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/380615-F3B-und-F3F-keine-WM-Klassen-mehr
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1846678
http://www.f3f.de/index.php?id=78
http://lomcovak.cz/wp_eng/f3b/2013/03/well-and-what-now/

Bruno Delor schreibt unter anderem auch, daß F3B und F3J ähnlich wären.
( zitat: „F3B and F3J: those two classes are close.“)

Aha ?

Wir entsinnen uns noch gerne an den F3B-Wettbewerb in Lünen 2012.
Mit am Start war Manuel Reinecke mit seiner F3J-Wettbewerbsmaschine.
Daß der Kerl fliegen kann steht ausser Frage: http://www.rc-modellscout.de/f3j-weltmeister-manuel-reinecke.html
Bei seiner Paradedisziplin task A – Zeitflug und Punktlandung – da war Manuel spitze.
Aber mit steigenden Geschwindikeiten beim Strecken- und beim Speedfliegen wurde es für ihn zunehmend schwieriger. Das dürfte wohl auch unter anderem am Konzept eines F3J – Flugzeugs liegen…. und am Ende war Manuel trotz schöner Flüge und sauberem Flugstil auf Platz 83.

B_is_not_J
B_is_not_J

Quelle: http://modellflug.fsg-luenen.de/wp-content/uploads/luenen2012_2.pdf

@Bruno Delor: ein B ist kein J.