Arnhem Open F3B 2012

Arnheemse Luchttvaartclub – Ergebnisse im pdf-Format

STROOPWAFFELN !
Stroopwaffeln sind eine holländische Spezialität, die es auch auf dem F3B-Wettbewerb am Wochenende zu essen gab. Deelen hielt für uns an diesem Wochenende sirupsüße Kekse, ruppige Thermik bei wolkenverhangenem Himmel und Maitemperaturen im einstelligen Bereich bereit. Der gastgebende Arnheemse Luchtvaart Club präsentierte sich bei kühlerem Wetter mit seinen Mitgliedern auf dem weitläufigen, ebenen Gelände der royal dutch airforce von seiner besten Seite und führte uns mit neuer Klingelanlage versehen entspannt durch den Wettbewerb. Die gute Laune übertrug sich auch auf die anwesenden Piloten, so daß selbst während einer Regenpause am späten Samstag Nachmittag nur Gelächter und fröhliche Stimmen aus den Zelten zu vernehmen waren.
Fliegerisch war es recht anspruchsvoll. Das Starterfeld war hochkarätig besetzt; man nutzte den Wind mit dicken Seilen und zauberte große Starthöhen in den Himmel. Dann war das Obenbleiben angesagt, was aber nicht immer gelang. Man konnte unter anderem beobachten wie in mancher Zeitfluggruppe bereits nach sieben Minuten hektisch gerudert wurde um dann auch noch mit starkem Wind in Bodennähe gesegnet vor dem Landepunkt liegenzubleiben… Das Streckenfliegen war nicht minder anspruchsvoll; die Thermik war schwer vorherzusagen und schlug sporadisch heftig zu – sowohl nach oben wie auch nach unten. Im speedfliegen war der Einfluß der Thermik etwas geringer, da durchweg recht gute Starthöhen erzielt wurden.
Wir mischten uns an diesem Wochenende auch unter das Volk am Himmel. Ärgerlicherweise hatten wir mit elektrischen Problemen zu kämpfen: Sperli mußte wie auch schon in Hülben eins von seinen 3288er Flächenservos tauschen – trotz BEC-reduzierter Spannung am Empfänger. Glücklicherweise hatte der dicke Empfängerakku genügend Dampf; dem schadhaften und stehengebliebenen Servo gelang es unter Abgabe von elektrischem Geruch und unter Auferbietung aller elektrischen Kräfte nicht die Bordspannung in die Knie zu zwingen. Sperli landete das Modell sicher aber vorzeitig mit nach oben stehender Wölbklappe. Er verlor zwar durch die Aktion einige wertvolle Punkte beim Zeitfliegen, aber was solls. Das Modell ist ganz geblieben, Glück gehabt. Wolfi hatte auch elektrische Probleme – er wurde vom unangekündigten plötzlichen Servostillstand heimgesucht. Unmittelbar vor dem Start zum Speedfliegen des ersten Durchgangs wollte sich nach Umlegen des Schalters im Modell kein Servo mehr bewegen lassen – trotz vollem Akku und anliegender Spannung. Die Analyse zuhause ergab abweichend von der ersten Vermutung als Ursache keinen Kabelbruch sondern einen Emfänger, dem es nach vier Jahren fehlerfreier Arbeit zu bunt geworden war. Ohne Vorankündigung quittierte der plötzlich und unerwartet seinen Dienst. Glücklicherweise tat er das am Boden…
Abseits der elektrischen Schwierigkeiten hatten wir ordentlichen Spaß in Holland – Robby findet sich allmählich im Streckenfliegen zurecht, Markus und Björn konnten während der zwei Tage ihre Gonzos zu immer schnelleren speedzeiten bewegen und am Ende konnten Simon und Steffen sogar noch weltcup-Pünktchen mit nach Hause nehmen. Nach einem lustigen Wochenende schicken wir besonderen Dank durchs Netz an Holger für die spendierte 2,5mm-Schraube mit der er uns das Festschrauben des Austausch-Flächenservos ermöglichte; eine von zwei Schrauben fiel uns nämlich beim Ausbauen nicht wieder auffindbar ins Gras … und – wer hat schon eine 2,5mm Schraube mit dabei ? Holger !
Wir freuen uns über das vergangene gelungene Wochenende und drücken nun den Arnheimern die Daumen, daß ihre geplante Bewerbung für die Ausrichtung der WM 2015 von Erfolg gekrönt sein wird; das Gelände und die fliegerischen Möglichkeiten sind dort schlichtweg phantastisch – eine Empfehlung für jeden F3B-Begeisterten 🙂

20120506-172204.jpg

20120505-231335.jpg

20120505-231313.jpg

20120505-231258.jpg

20120505-231244.jpg

20120505-231223.jpg

20120505-231204.jpg

20120505-231136.jpg

… voll der Durchblick 😆

20120504-230137.jpg

Auf gehts zum Arnhemse Luchtvaart Club !

arnhem_startNachdem ein eifriger Marder ein wenig an unserem Kühlwasserschlauch genagt hat gehts heute morgen ein wenig später los…… wir starten !

3 Kommentare

  1. Nabend jungens hoff alles is noch heil
    Ist der pool angenehm?
    Werd jetzt mal ins bett schlüpfen nach 9 std gezappel aufm day+night hab ich mir das verdient
    Hoffe ich bekomm morgen mal no zwischenergebnisse
    Viel erfolg und guten durst grüssle

Kommentare sind geschlossen.