F3B München 36. Oktoberfestpokal 2011

Ergebnisse und jede Menge Bilder gibt es auf der Site der Münchner (hier klicken)

München F3B 2011 – die Uhren gehen anders
Dieses Jahr war für uns alles anders als wir es kennen: zwei Wochen früher als üblich fand der Oktoberfestpokal statt – zugunsten der diesjährigen WM in China noch vor der Wiesn. Der sonst übliche morgendliche Bodennebel blieb aufgrund des guten Wetters und den noch sommerlichen Temperaturen aus, was sich für den Wettbewerbsverlauf als sehr günstig herausstellen sollte: vier ganze Runden und ein zusätzlicher fünfter Speeddurchgang wurden geflogen ! Für uns erstmalig wurden gleich zu Beginn die für die Teilnahme an einem F3B-Wettbewerb notwendigen FAI-Lizenzen im Tausch gegen die Startnummertextilien eingesammelt, was bei einigen Teilnehmern zu Verwunderung geführt haben dürfte.
Der weltgrößte F3B Wettbewerb war auch dieses Jahr von internationalem Flair geprägt- Piloten aus 8 europäischen Nationen waren am Start. Unsere unmittelbaren Windennachbarn waren aus Österreich und Italien; noch in Hörweite war das aus Frankreich stammende Brüderpaar Krust vertreten; die zwei Jungs aus dem Elsaß mußten kurzfristig auf Ihren dritten Mann im team verzichten und schlugen sich furchtlos mit Leihhelfern gesegnet tapfer und sehenswert durch den Wettbewerb.
Der dreitägige Wettbewerb selbst begann am Freitag; bereits hier wurde auffallend viel Material ausserplanmäßig destrukturiert; eventuell lag das zum Teil auch an dem zu dieser Jahreszeit noch hoch aufragenden Maisfeld dicht hinter der B-Linie oder an den ungewohnt hohen Temperaturen? Unser team erwischte es an diesem Wochenende überflüssigerweise maislos gleich zweimal; schöne Punkte waren dahin und einer unserer Flieger war nach schwungvollem Bodenkontakt deutlich zu kleinteilig um noch am Platz repariert zu werden… Andere Flieger mit anderen Piloten an den Steuerknüppeln verendeten bevorzugt am Ende eines Streckenflugs beim kläglichen Versuch mit einigem Ballast, wenig Fahrt und geringer Höhe gesegnet noch vor dem herannahenden Maisfeld abzudrehen.
Das tat aber der Spannung an der Spitze in sportlicher Hinsicht keinen Abbruch; hier wurde praktisch fehlerfrei geflogen.

Unsere italienischen Windennachbarn zeigten Flugbetrieb vom Feinsten kombiniert mit starken Nerven. Es war Daniele Amici aus Italien, der mit seinem quirligen team Speedflüge mit Brillianz und Perfektion auch bei vermeintlich langsamer Luft zeigte. Absolut beeindruckendend war seine Weltrekord-nahe Zeit von 12.82 Sekunden für die geforderten 4 x 150m – da konnten wir nur noch staunen. Am Ende gewann Daniele nach vielen erfolgreichen Strecken- Zeit- und Speedflügen den Wettbewerb verdient und mit Respekt zollendem Abstand vor den Entwicklern seines Fluggerätes. Eine neue Zeitrechnung scheint angebrochen.
Nach einem gepflegten Wochenende mit Münchner Faßbier sowie Nach-Schankschluss-Hasseröder vom lift-up-team gilt es nun für uns eine kurze Woche lang zu arbeiten um am nächsten Wochende noch ein letztes Mal in 2011 mit einem F3B-Flieger in der Hand in Lünen an den Start zu gehen 🙂
20110911-111003.jpg

20110910-230116.jpg

20110910-171302.jpg

:mrgreen: Wolfi ist mal wieder einen coolen Speed geflogen :mrgreen:
20110910-151623.jpg

20110909-213018.jpg

20110909-194839.jpg

20110909-162850.jpg

20110909-162829.jpg

Schon bald ist es soweit 🙂 09. + 10. + 11. September 2011

Startlisten …

20110824-144220.jpg

4 Kommentare

  1. Euch auch ne gute Anreise – wir freuen uns schon – auf daß es am Wochenende schnelle Luft geben wird und die Luft brennen soll 😉 !

  2. Ein interessantes Wochenende:

    Unser selbst organisiertes Abendprogramm war mal wieder super und hat den „Bayrischen Abend“, welcher diese Jahr das 1. mal nicht organisiert war, prima ersetzt 🙂

    Der sportliche Teil war durch 2 Punkte etwas eingebremst:
    Ein Maisfeld, welches sich kurz hinter der B-Linie befand und auch noch schräg reinlief, war ein materialfressendes Eck. Unzählige Piloten versuchten zu wenden und wurden recht unsanft von der 2.5m hohen Wand eingefangen.

    Ein weiterer suboptimaler Punkt waren die Helfer an den Linien – die Signale kamen unregelmäßig und machten ein genaues Wenden unmöglich.

    Trotzdem war es insgesamt ein tolles Wochenende mit schönen Ergebnissen und super Wetter 🙂

Kommentare sind geschlossen.