München F3B 2010 – 35. Oktoberfest-Pokal

( aktualisiert : 24. + 25. + 27. + 28. Sept Grund: liveupdate, liveupdate, Rückschau, links ergänzt )

Der letze F3B-Wettbewerb des Jahres ist erfolgreich zu Ende gegangen. Der ausrichtende Modellbauclub München hatte ein aussergewöhnliches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt: so gab es am Samstag abend anläßlich des 40 jährigen Vereinsjubiläums eine Ausstellung, bei der man die Entwicklung der Wettbewerbssparte F3B nachvollziehen konnte – ausgestellt waren Modelle und Winden von den Anfangstagen bis zur Jahrtausendwende; es gab Geschichten zu hören von Zeitzeugen die dabei waren und als Sahnestückchen konnte man sich eine Demonstration eines Modells mit variabler Spannweite ansehen. Das war Geschichte zum anfassen – als Auftakt zu einem kurzweiligen Abend mit einem Glas Sekt in der Hand. Herrlich. Die darauf folgende Abendveranstaltung bot den anwesenden F3B-piloten, den Vereinsmitgliedern des MCM sowie den der Sparte F3B nahestehenden Förderern und Trägern einige Stunden mit kulinarischen Köstlichkeiten sowie einem Unterhaltungsprogramm mit Multimedia-show und Künstler. Wir waren dabei 🙂
Der dreitägige Wettbewerb selbst war mit 14 anwesenden Nationen gut besucht, wurde aber bedauerlicherweise am Samstag Vormittag durch die schlechte Witterung ein wenig verzögert. Doch das Wetter entwickelte sich besser als zunächst vorhergesagt, so daß der kräftige Wind im Anschluss an den Regen schöne Starts ermöglichte. Auch bei bedecktem Himmel war die ein oder andere thermische Aktivität spürbar welche wir mit unserem team mal mehr, mal weniger gut zu nutzen wußten. Der Abschluss des Wettbewerbs wurde dann am Sonntag abend bei einem großen gemeinsamen Essen begangen. Dieses Jahr war der Gabentisch von Sponsoren reich gedeckt worden – es gab schöne Sachpreise auch für jene Piloten, die nicht ganz vorne plaziert waren. Ein gelungener Wettbewerb mit ausserordentlichem Rahmenprogramm und schöner Siegerehrung ziert den Abschluss der Saison 2010 und macht Lust auf das neue kommende F3B-Wettbwerbsjahr 2011.

Ergebnisse, Bilder und Videos auf der MCM-website
http://sites.google.com/site/mcmmuenchen/termine/results-oktoberfestpokal-2010

Bilder und Eindrücke
in deutsch auf F3B.DE und F3-zone
in englisch auf RCgroups.com
in österreichisch auf f3b.lexsoft.at

Der Wettbewerb ist bis 12.00 Uhr unterbrochen

„langsam landen“ 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀
Blumenwiese 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀

4 Kommentare

  1. Startlisten und Windenplätze sind schon raus 🙂

    Wir haben zusammen mit Björn und Markus den Windenplatz 06.5 bis 08.5

  2. Insgesamt war der diesjährige Oktoberfestpokal eine tolle Veranstaltung – trotz des teilweise schlechten Wetters 🙂

    Ein Punkt im sportlichen Teil des Events ist aber leider nur teilweise gut verlaufen.
    Die Helfer unter den Linien haben zum Teil schon auffällig spät geklingelt und waren nicht kalkulierbar. Ich meine damit nicht meinen Speed-Verwender an der B-Linie (das war von mir viel zu schräg geflogen 😉 ) – sondern die für uns sichtbaren Strecken-Klingler an der A -Linie (alles andere sind Vermutungen).
    Nachdem ich einen Streckenflug mit unglaublicher Signal – Verzögerung der A-Linie angesagt hatte, mußte ich direkt darauf nochmals kontrollieren, wo der Fehler lag. Dabei stellte ich fest, daß nicht die Peile, mein Pilot oder ich falsch lagen, sondern der A-Klingler einen „gewaltigen Schrott“ geklingelt hatte 😈
    Was soll man da noch zu der Wettbewerbsleitung sagen. Ich hoffe nur, daß diese „sauguten Klingler“ das nächste mal besser etwas anderes machen, da ich davon ausgehe, daß dieses Problem nicht nur uns bekannt ist 🙄
    Außerdem sollte der Veranstalter nicht vergessen, daß sehr viele Teilnehmer unglaubliche Wege zurücklegen, um dabei zu sein….

  3. War eine ganz nette Veranstaltung 😉
    Das Rahmenprogramm inklusive Wetter konnte sich sehen lassen. So ein durchziehendes Gewitter in einem „Möchtegernzelt“ zu erleben war doch recht aufregend! Nebenher das kleine Zeitfenster sinnvoll zu nutzen um die Grillsachen auf dem Schwenkgrill zuzubereiten um danach wieder bei vollem Regen wieder unter zu sitzen… das hat schon was 🙂 – Natur pur – gefehlt hat eigentlich nur der Schneeeeee….. Ich bin nach der Schlappe in Lünen in Sachen Bier trinken wieder gut drauf und schaffe auch locker wieder mal ein Maß runter zu ziehen ;-))
    Und sonst… mehr fliegen dann wird auch im Endergebnis besser, nun denn…. nächstes Jahr wird alles besser 😉

Kommentare sind geschlossen.