Lünen F3B 2010 – 13. Lippeweidenpokal

( aktualisiert : 18. + 19. + 20. Sept + 17.Okt. Grund: liveupdate, liveupdate, Rückschau, link ergänzt )

2010 waren wieder deutlich mehr Teilnehmer am Start als 2009 – 8 Nationen waren zum Eurotour-Event angereist und auch wir durften mitspielen – das war cool 😎 ! Lünen mit den weichen Wiesen an der Lippe war die lange staugeplagte Anreise auf jeden Fall wert – eine schöne straffe und sportliche Organisation ermöglichte einen Samstag, der bei gutem Flugwetter mit zwei kompletten Runden aufwartete. Der darauf folgende Sonntag war in der ersten Tageshälfte mit einem grauen Himmel garniert, was aber dem Flugspaß keinen Abbruch tat – im Gegenteil: die Windbedingungen ließen schöne Hochstarts mit sehenswerten Höhen zu. Nicht alle Experimente – inclusive den unsrigen – waren von Erfolg geprägt. Dies bremste aber den flüssigen Verlauf des Wettbewerbs nicht im Ansatz ein. Der dritte Durchgang wurde wie die anderen Durchgänge am Vortag auch mit überlappenden Zeitfluggruppen zügig durchgeflogen und die Zeit reichte noch gut für das wunderschön anzuschauende Speed-Finale ausserhalb der contest-Wertung. Im knock-out-Modus flitzten die besten acht Piloten in spannenden Flugduellen um die Wette. Es war eine Wonne zu sehen, mit welcher Präzision und Konstanz die modernen F3B-Konstruktionen von geübter Hand zu bewegen sind. Die Bedingungen ließen unter Applaus gleich mehrere 13er Zeiten zu. Der internationale Flair des Wettbewerbs hielt sich dann bis ganz zum Schluss, als sich das schwedische 3mann-team mit Joakim Stahl als Finalist in Szene setzte und sich mit belgischer Starthilfe bis ins Speed-Finale vorarbeitete. Die schnellen Zeiten von Joakim Stahl wurden dann im letzten Flugduell des Tages von Michael Seyfang noch unterboten, der auch den Lippeweidenpokal verdient gewann.
Lünen – F3B pur !

Ergebnisse Lippeweidenpokal http://modellflug.fsg-luenen.de/
Ergebnisse vom Speed-Finale http://www.f3b.de
Bilder und Eindrücke aus tschechischer Sicht in englischer Sprache http://www.lomcovak.cz

Wolfi 15,39 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

5 Kommentare

  1. cool – super Mitspieler 😎
    .. und wir sind nicht in der ersten Gruppe – da reichts noch nen Kaffeee vor dem ersten Start :mrgreen: !

    Das Thema „Teamgröße“ finde ich in Lünen 2010 unproblematisch.
    Anders als noch 2007 gibt es inzwischen vernünftig funktionierende 2.4 GHz-Systeme.
    26 von 84 Piloten setzen in Lünen 2.4 ein, was den Kombinationsmöglichkeiten / der Zusammenstellung von Fluggruppen einen schönen Freiheitsgrad verleiht, da Frequenzüberschneidungen hier kein Thema sind. Vermutlich werden es in Zukunft immer mehr Piloten mit 2.4GHz werden, das heißt insgesamt wird es was die Kombinationsmöglichkeiten von Piloten anbelangt eher besser als schlechter werden.

    Wenn man heuer die Liste der Windenaufstellung liest, so kann man erkennen, daß es sich bei den größeren Gruppen vermutlich um Windennachbarschaften handelt, die in sich wieder Untergruppen bilden. Ich gehe davon aus, daß die Möglichkeiten beim Zusammenstellen der Flug-Gruppen bzw. die Vielfältigkeit nicht darunter gelitten hat.

    Kleine teams, die mal mit einem „Leih-Helfer“ bzw. in der Hektik mit einem Leih-Seil agieren find ich gut; wenn dann die eventuell benötigte Leih-Winde dann nicht unbedingt am anderen Ende des Platzes steht dürfte das ganz praktisch sein 😉

  2. Tolles und sehr unterhaltsames Wochenende in Lünen.
    Ich habe mal wieder viel gelernt, unter anderem das man sich keine zu hohen Ziele setzen sollte…. Angefangen bei der Bierbestellung einer „Halben“ Nun ja …… man sollte diese auch austrinken können 😉 >> Zum Glück gibts auch Bier in kleineneren Maßeinheiten :-))

Kommentare sind geschlossen.