Monat: September 2010

München F3B 2010 – 35. Oktoberfest-Pokal

( aktualisiert : 24. + 25. + 27. + 28. Sept Grund: liveupdate, liveupdate, Rückschau, links ergänzt )

Der letze F3B-Wettbewerb des Jahres ist erfolgreich zu Ende gegangen. Der ausrichtende Modellbauclub München hatte ein aussergewöhnliches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt: so gab es am Samstag abend anläßlich des 40 jährigen Vereinsjubiläums eine Ausstellung, bei der man die Entwicklung der Wettbewerbssparte F3B nachvollziehen konnte – ausgestellt waren Modelle und Winden von den Anfangstagen bis zur Jahrtausendwende; es gab Geschichten zu hören von Zeitzeugen die dabei waren und als Sahnestückchen konnte man sich eine Demonstration eines Modells mit variabler Spannweite ansehen. Das war Geschichte zum anfassen – als Auftakt zu einem kurzweiligen Abend mit einem Glas Sekt in der Hand. Herrlich. Die darauf folgende Abendveranstaltung bot den anwesenden F3B-piloten, den Vereinsmitgliedern des MCM sowie den der Sparte F3B nahestehenden Förderern und Trägern einige Stunden mit kulinarischen Köstlichkeiten sowie einem Unterhaltungsprogramm mit Multimedia-show und Künstler. Wir waren dabei 🙂
Der dreitägige Wettbewerb selbst war mit 14 anwesenden Nationen gut besucht, wurde aber bedauerlicherweise am Samstag Vormittag durch die schlechte Witterung ein wenig verzögert. Doch das Wetter entwickelte sich besser als zunächst vorhergesagt, so daß der kräftige Wind im Anschluss an den Regen schöne Starts ermöglichte. Auch bei bedecktem Himmel war die ein oder andere thermische Aktivität spürbar welche wir mit unserem team mal mehr, mal weniger gut zu nutzen wußten. Der Abschluss des Wettbewerbs wurde dann am Sonntag abend bei einem großen gemeinsamen Essen begangen. Dieses Jahr war der Gabentisch von Sponsoren reich gedeckt worden – es gab schöne Sachpreise auch für jene Piloten, die nicht ganz vorne plaziert waren. Ein gelungener Wettbewerb mit ausserordentlichem Rahmenprogramm und schöner Siegerehrung ziert den Abschluss der Saison 2010 und macht Lust auf das neue kommende F3B-Wettbwerbsjahr 2011.

Ergebnisse, Bilder und Videos auf der MCM-website
http://sites.google.com/site/mcmmuenchen/termine/results-oktoberfestpokal-2010

Bilder und Eindrücke
in deutsch auf F3B.DE und F3-zone
in englisch auf RCgroups.com
in österreichisch auf f3b.lexsoft.at

Der Wettbewerb ist bis 12.00 Uhr unterbrochen

„langsam landen“ 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀
Blumenwiese 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀

Lünen F3B 2010 – 13. Lippeweidenpokal

( aktualisiert : 18. + 19. + 20. Sept + 17.Okt. Grund: liveupdate, liveupdate, Rückschau, link ergänzt )

2010 waren wieder deutlich mehr Teilnehmer am Start als 2009 – 8 Nationen waren zum Eurotour-Event angereist und auch wir durften mitspielen – das war cool 😎 ! Lünen mit den weichen Wiesen an der Lippe war die lange staugeplagte Anreise auf jeden Fall wert – eine schöne straffe und sportliche Organisation ermöglichte einen Samstag, der bei gutem Flugwetter mit zwei kompletten Runden aufwartete. Der darauf folgende Sonntag war in der ersten Tageshälfte mit einem grauen Himmel garniert, was aber dem Flugspaß keinen Abbruch tat – im Gegenteil: die Windbedingungen ließen schöne Hochstarts mit sehenswerten Höhen zu. Nicht alle Experimente – inclusive den unsrigen – waren von Erfolg geprägt. Dies bremste aber den flüssigen Verlauf des Wettbewerbs nicht im Ansatz ein. Der dritte Durchgang wurde wie die anderen Durchgänge am Vortag auch mit überlappenden Zeitfluggruppen zügig durchgeflogen und die Zeit reichte noch gut für das wunderschön anzuschauende Speed-Finale ausserhalb der contest-Wertung. Im knock-out-Modus flitzten die besten acht Piloten in spannenden Flugduellen um die Wette. Es war eine Wonne zu sehen, mit welcher Präzision und Konstanz die modernen F3B-Konstruktionen von geübter Hand zu bewegen sind. Die Bedingungen ließen unter Applaus gleich mehrere 13er Zeiten zu. Der internationale Flair des Wettbewerbs hielt sich dann bis ganz zum Schluss, als sich das schwedische 3mann-team mit Joakim Stahl als Finalist in Szene setzte und sich mit belgischer Starthilfe bis ins Speed-Finale vorarbeitete. Die schnellen Zeiten von Joakim Stahl wurden dann im letzten Flugduell des Tages von Michael Seyfang noch unterboten, der auch den Lippeweidenpokal verdient gewann.
Lünen – F3B pur !

Ergebnisse Lippeweidenpokal http://modellflug.fsg-luenen.de/
Ergebnisse vom Speed-Finale http://www.f3b.de
Bilder und Eindrücke aus tschechischer Sicht in englischer Sprache http://www.lomcovak.cz

Wolfi 15,39 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: