21 Kommentare

  1. Ich meine, es waren dieses Jahr von Anfang an nicht alle Wettbewerbe als contest-Eurotour-Wettbewerbe ausgeschrieben ?!

    Aber es stimmt – zur Zeit findet man unterschiedliche Informationen im Netz:
    15-6 = 9 contest-Wettbewerbe auf http://www.f3b.de/homepage/Startseite

    und
    15-1 = 14 contest-Wettbewerbe auf der contest-Seite http://www.contest-modellsport.de/html/f3b_termine.html

    Ich nehme an, da muß noch ein bisschen Abstimmungsarbeit geleistet werden; der neue Termin von München ist ja auch noch nicht überall vermerkt…

    Auf der Veranstalterwebsite kann man schon mal was von einem neuen Termin lesen – und die müssen´s ja wissen 😉
    http://sites.google.com/site/mcmmuenchen/

    „New date:
    The 36th Oktoberfestpokal 2011 will take place from September 9th to 11th!
    Please note. This is 14 days earlier than usual.
    The F3B world championship in China will start on September 23rd.“

  2. Also ICH für meinen Teil würde ein zentrales F3B-Wertungssystem mit ALLEN Wettbewerben gut finden.
    Mir gefällt der Gedanke eines Leistungsvergleichs mit Fliegerkameraden aus ganz Europa.
    Ein System wie das von Christian Müller = http://f3b.rcsolutions.ch – DAS wäre ein Traum !

    Ich wäre auch bereit einen Obulus zu entrichten dafür, daß meine Wettbewerbsergebnisse in einer vergleichbaren, zentralen, online einsehbaren Liste geführt würden. Das Pflegen einer solchen Ergebnisliste macht ja schließlich Arbeit. Idealerweise könnte dann jeder für sich entscheiden, ob er in einer solchen Liste geführt werden möchte oder nicht. Vermutlich sind das gar nicht so wenige Leute, die womöglich ähnlich denken wie ich ?

    ( Die Preisgelder im contest-Rahmen finde ich zwar ganz nett, aber die interessieren mich praktisch nicht. Das stellt für mich persönlich kein Ansporn dar. An die Preisgelder komme ich nämlich – so wie die Mehrzahl des Teilnehmerfeldes – eh nicht ran … 😉 … aber das ranking in einer europäischen Liste, DAS stellt für mich einen echten Mehrwert dar )

    Ob ein Wettbewerb in ein Wertungssystem eingeht oder nicht, das ist für Wettbewerbspiloten vermutlich von nicht zu unterschätzender Bedeutung – ich denke da gerade so an einen Aufschrei der F3F-Gemeinde anläßlich eines Wettbewerbs auf Rügen : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/239209-R%C3%BCgen-F3F-Open-2011-aus-der-Contest-Eurotour-ausgeschlossen?daysprune=100

  3. Die Contest-Situation für das Jahr 2011 stellt sich heute abend für mich noch verwirrender dar.

    – Auf F3B.DE sind 15 F3B-Wettbewerbe aufgeführt, von denen 8 in die contest-Wertung einfließen sollen.
    – Auf der CONTEST-website tut man sich indes mit dem Zählen schwer. In der Überschrift liest man von 15 Wettbewerben, aber es sind nur 10 Stück aufgeführt. Von den zehn Wettbewerben sind aber alle mit „c“ markiert, vermutlich sollen diese zehn in der Contest-Wertung Eingang finden ?

    Ja wat denn nu ?
    Heute am 4. März vielleicht acht oder vielleicht zehn ?
    Oder so wie am 28. Februar ? Vielleicht neun ? Vielleicht vierzehn ?

    🙁 Es ist keine klare Linie erkennbar. 🙁

    Auf F3B.DE scheinen alle Wettbewerbe aufgeführt zu sein, die überhaupt veranstaltet werden;
    auf der contest-website sieht man hingegen nur noch die Wettbewerbe, die in die Contest-Wertung einfließen ???

    Ich bin mal gespannt, ob es dazu noch irgendwann eine offizielle Stellungnahme gibt.
    Es riecht nach Rangeleien im Hintergund. puh.

  4. … da waren´s nur noch neun.

    Heute am 05. März finden wir auf der CONTEST-website neun F3B-Wettbewerbe, von denen acht in die contest-Wertung einfließen sollen.

    Auf F3B.DE ist die Rede von 15 Wettbewerben, von denen acht in die Wertung einfließen sollen.

    Und – kaum zu glauben – es sind die gleichen acht Wettbewerbe !
    heute am 05.März 2011 sind das:

    -Salzburg
    -Arnheim
    -Örebro
    -Ivancice
    -Anthisnes
    -Winterthur
    -Mollram
    -Sputendorf

    Ich zitiere unvollständig:
    „Mittels viereckiger Pfannkuchen und dem Einführen von Zäpfchen in den Hintern kann die Konfusion zumindest verlangsamt werden“
    http://www.stupidedia.org/stupi/Konfusion

  5. ?!?!
    Auf F3B.DE wird seit heute die F3B-Wettbewerbswelt etwas differenzierter betrachtet.
    man unterscheidet

    WC=World Cup Competition
    IS=International Series
    ET=Euro Tour Competition

    Da muß ich mich mal irgendwie schlau lesen, was das bedeutet.
    Vielleicht sind noch ein paar viereckige Pfannkuchen da ?!

  6. zum Thema „world cup“ konnte ich was im Netz finden:
    http://events.fai.org/calendar?id=83
    => mit STRG+F „suchen“, „F3B“ eingeben, schauen und staunen.
    Einige Wettbewerbe sind als „worldcup“ markiert, einige nicht.
    ( Was beim Betrachten der unübersichtlichen Liste auch sichtbar wird: Offenbar gibt es in Portugal auch F3B-Wettbewerbe ?! )

    Ob das ganze tohu-wa-bohu wohl mit den diesjährig in Kraft getretenen Änderungen beim DaeC/ bei der FAI zu tun hat ? http://www.modellflug-im-daec.de/bemod/bemod_index.htm
    – dann anklicken:
    „Teil 4 Bestimmungen der FAI“
    – dann anklicken:
    Teil 42 Sektion 4b: Allgemeine Regeln für Wettbewerbe
    – dann anklicken:
    KZF 42-1 Allgemeine Regeln für Internationale Wettbewerbe Neu 2011

    … hmmmm …
    Ob es wohl irgendwie, irgendwo, irgendwann eine extra Darstellung des worldcups geben wird ???
    Zum Thema „international series“ weiß ich momentan noch nichts.

    Wie dem auch sei… irgendwie ziemlich mühsam und anstrengend die ganze Angelegenheit …

  7. IS der ET aufs WC 😀 Wasn dasn????

    IS=International Series

    WC=World Cup Competition

    ET=Euro Tour Competition

    Gibt es vielleicht eine offizielle Erklärung dazu?

  8. Gibt es teilweise. Schon seit dem 08.11.2011 ! 😀
    Wir erkennen heute am Rosenmontag närrisches Treiben überall in der Republik.

    Ich zitiere heute von
    http://www.contest-modellsport.de/html/f3b_klassenerklaerung.html
    hier steht zu lesen:

    ( Zitat Anfang )
    „Von den 10 + x stattfindenden Tour-Wettbewerben werden die besten drei Prozentpunktergebnisse eines jeden Tour-Teilnehmers addiert. Anhand dieser Summen wird eine Rangfolge erstellt. Bei Gleichstand werden die besseren Streichergebnisse herangezogen. Wird bei einem Tour-Wettbewerb ein FlyOff durchgeführt, so hat dieses Ergebnis keinen Einfluß auf die Prozentpunkte für die Tour-Wertung. D. h., es kommen nur die Leistungen in die Wertung, die von allen geflogen werden konnten.
    Horst Kropka

    Stand 08.11.2011 “

    ( Zitat Ende )

    Bei „contest“ ist man halt ein bissle seiner Zeit voraus 😉

  9. 😀 😀 😀

    Tja soweit kann man folgen (oder auch nicht) – aber was ist mit den ganzen anderen Wettbewerben.
    Bei ET gibt es eine Ergebnisliste 🙂
    Bei IS und WC?
    Das ist jetzt schon wie beim Boxen 😉 jeder erfindet sich eine eigene Wertung?!

    Oder vielleicht doch eine übergreifende Lösung?
    z. B. http://f3b.rcsolutions.ch/

  10. Ich vermute folgende Ursache der vielen Abkürzungen: Da die F3B-Gemeinde aus so
    u n g l a u b l i c h v i e l e n Individuen besteht,
    ist der föderalistische Gedanke
    u n b e d i n g t bis in die Haarspitzen auszuleben 😉

    Wenn DAS tatsächlich durchexerziert wird … auweia …
    (M)ein Ansatz wäre an dieser Stelle der kooperative Föderalismus. http://de.wikipedia.org/wiki/Kooperativer_F%C3%B6deralismus
    unvollständiger Auszug daraus:
    „Der kooperative Föderalismus ist eine Ausprägung des Föderalismus. Dabei sollen die einzelnen regionalen Einheiten in einem Bundesstaat möglichst zusammenarbeiten. “

    Es gibt aber noch andere Ansätze.
    Das dürfte dann vermutlich DAS sein, was wir hier gerade erleben.

    => wenn man schon mal einen einheitlichen Wettbewerbsmodus und eine kleine Gruppe Begeisterter dafür gefunden hat – dann muß man alles in seiner Kraft stehende tun um diese kleine Gruppe wieder in noch kleinere Einheiten zu zerschlagen ???
    Vergleichbarkeit und Übersichtlichkeit in einer Randsportart sollten meiner Meinung nach keine Werte und Ziele sein, die man unbedingt in Frage stellen muß.

    (*schwarzmal an*)
    Der F3B-Untergang steht vor der Tür; bald fliegen alle nur noch „Heckenwetz“ !?
    (*schwarzmal aus*)

    Ich bin auf die Zukunft gespannt.

  11. Eine übergreifende, alle F3B-Wettbewerbe erfassende Wertung wäre prima – kombiniert mit einer Darstellungsqualität wie auf Christian Müllers website http://f3b.rcsolutions.ch – das wäre wirklich Spitze !
    momentan unterscheidet man auf http://WWW.F3B.DE noch zwischen

    WC=World Cup Competition
    IS=International Series
    “ “ = „gar nix“ ?!

    „ET“ gibt es zur Stunde auf F3B.DE nicht mehr…

  12. Zwischenzeitlich habe ich was im Netz gefunden zum Thema „world cup“
    Da soll es Punkte geben ähnlich wie bei Motorrad- und Autorennen: Feste Punktzahl abhängig von der erreichten Platzierung. Für F3B würde das bedeuten, daß es auf einem einzelnen Wettbewerb für die ersten 24 Plätze Punkte gibt, danach gibts keine WorldCup-Punkte mehr.

    Absteigend von Platz 1
    50-40-30 -25-20 -19-18-17-16-15-14-13-12-11-10-9-8-7-6-5-4-3-2-1

    Wer die world-cup-Liste pflegt und ob es wirklich einen WorldCup geben wird – dazu konnte ich nichts finden.
    Was „IS = international series“ im Klartext bedeutet weiß ich immer noch nicht.
    Vielleicht gab es dazu auf dem ersten F3B-Wettbewerb des Jahres 2011 in Salzburg was zu hören ?

    —-
    Quelle

    Gefunden habe ich die Angaben zum WorldCup nach viel Rumklicken auf der DaeC-Seite

    http://www.modellflug-im-daec.de/bemod/bemod_index.htm
    => Bestimmungen für den Modellflugsport (BeMod) Ausgabe 2011
    => Englischsprachige Originaldokumente der FAI/CIAM
    => SC4_Vol_F3_Soaring_11_Rev_1.pdf Radio Control Soaring (REVISED on 18.01.2011)
    => rechter Mausklick – speichern unter

    oder wer will hier der direkte link:
    http://www.modellflug-im-daec.de/bemod/pdf/fai/2011/SC4_Vol_F3_Soaring_11_Rev_1.pdf
    (rechter Mausklick – speichern unter)

    => page 34

Kommentare sind geschlossen.